> Willkommen > Aktuelles
Auch beim diesjährigen Wiesentäler Wasserlauf kam wieder eine stattliche Summe für Wasserversorgungsprojekte in der Region rund um Dikome zusammen, insgesamt waren es ca. 17'500 Euro. Und weil der Wasserlauf 2024 zum zehnten Mal stattfand, gab es mit acht Alphornbläsern noch ein kleines Rahmenprogramm bei der Feuerwehr in Schopfheim.
Der geplante Streckenverlauf umfasste wie immer 59 km von der Wiesenquelle bei Todtnau bis zur Mündung in den Rhein bei Basel. Wenn der Schnee nicht einen Strich durch unsere Planung gemacht hätte ... daher begann der Lauf dieses Jahr in Fahl. Mit mehreren Verpflegungsstationen unterwegs teilt sich die Gesamtstrecke auf unterschiedlich lange Teilstrecken auf.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und Hut ab vor den Läuferinnen und Läufern, die die ganze Strecke bewältigen!
Die Badische Zeitung berichtete ebenfalls:
16.06.2024
Am 21. Oktober 2023 feierten wir unser 25-jähriges Vereinsjubiläum mit einem kleinen Festakt in der Alten Stadtkirche in Schopfheim.
Herr Victor Ndocki, seines Zeichens kamerunischer Botschafter in Deutschland, beehrte uns dabei mit seiner Anwesenheit. Un grand merci dafür und für die lobenden Worte während der Festrede. Ein Bericht mit einigen Bildern des ganzen Tages findet sich auf der Webseite der Botschaft Kameruns.
https://www.ambacam.de/en/2023/10/23/celebrating-the-25th-anniversary-of-the-ngo-dikome-e-v/
Die vier Gründungsmitglieder Gerd Arzet, Klaus Fleck, Helfried Heidler und Günter Zabel (stellvertretend Marianne Zabel) erhielten aus der Hand unserer Vorsitzenden Richard Renz und Rainer König Urkunden, in denen sie zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Auch an sie geht unser Dank für ihr jahrelanges Engagement und die geleistete Arbeit beim Aufbau des Vereins.
Über den Festakt gab es diesen Zeitungsbericht:
31.12.2023
Die Besucher des Kirchentags bekamen den vom Verein produzierten Glory-Halleluja-Kaffee angeboten. Bei rund 1000 ausgegebenen Tassen ergaben sich viele nette Gespräche bei denen wir ausführlich über den Kaffee, seinen Anbau und die Verarbeitung in unserem Kaffeecenter sowie über weitere Vereinsprojekte und Aktivitäten im kamerunischen Regenwald informieren konnten.
Zustande gekommen war unsere Beteiligung am Kirchentag beim Partnerschaftsbesuch im Januar in Douala. Die Leiter der dortigen Seemannsmission, Karin Streicher und Markus Schildhauer, hatten dem Verein die Mitwirkung auf dem offiziellen Stand der Deutschen Seemannsmission angeboten.
Die Fachleute der Seemannsmission sind an 33 Orten weltweit für die Seeleute da, besuchen sie an Bord, bieten Gemeinschaft, helfen in Notlagen und vieles mehr. Immerhin werden 90% aller Waren über den Seeweg transportiert, natürlich auch unser Kaffee. Wer sich über die sinnvolle und wichtige Arbeit der Deutschen Seemannsmission e.V. weiter informieren möchte, wird hier fündig: seemannsmission.org.
Zu einer netten Begegnung kam es am Abend nach dem Eröffnungsgottesdienst in der Nürnberger Innenstadt. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen, hatte während des Gottesdienstes die Predigt gehalten und stellte sich bei einem zufälligen Aufeinandertreffen hinterher spontan für ein Selfie zur Verfügung. Wir waren begeistert!
Den Kirchentag 2025 in Hannover haben wir schon fest eingeplant!
18.06.2023
Am 29.04.2023 fand der mittlerweile 9. Wiesentäler Wasserlauf statt. Dadurch kamen wieder 13'500 Euro für Wasserversorgungsprojekte in der Region Dikome zusammen. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben!
Dazu auch ein Bericht in der Badischen Zeitung:
21.05.2023
11.02.2023
Heftige Regenfälle während der gesamten Regenzeit haben 2022 im Südwesten von Kamerun große Zerstörungen angerichtet. Viele Brücken und Straßen wurden stark beschädigt. Auch viele Bauern aus der Region Dikome waren davon betroffen, weil weder Kaffee noch Kakao aus dem Regenwald herausgebracht werden konnten.
Im Januar 2023 flog eine Delegation des Vereins nach Kamerun. Unsere Unterkunft in Douala war wie immer die Seemannsmission "Foyer du Marin".
Karin Streicher und Markus Schildhauer, die damaligen Herbergsbetreiber, haben auf ihrem Blog über unseren Besuch berichtet:
31.01.2023
Am 8.10.2022 waren wir beim 2. Seniorentag der Stadt Schopfheim und schenkten Kaffee aus.
Ausserdem luden wir am 16.10.2022 im Rahmen des Langenauer Sonntagstreffs zu uns in den Kaffeecenter ein.
31.01.2023
Zwei Wochen lang hatten wir Besuch und ein vielfältiges Programm. Nachzulesen in diesem Pressebericht.
Unter anderem nahm eine Delegation an der 5. Partnerschaftskonferenz zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen in Dresden teil.
Inzwischen sind unsere Projektmanagerin Emmerence Etongwe und der Bürgermeister des Dikome-Districts, Nebare Victor Motuba, wieder wohlbehalten in Kamerun gelandet.
07.10.2022
Am 25.09.2022 waren wir beim diesjährigen Hieber Regiofestival. Vielen Dank für die sehr interessanten Gespräche und positiven Feedbacks.
07.10.2022
Corona und die immer noch anhaltenden Unruhen haben für teils massive Verzögerungen gesorgt, aber jetzt sind sie da ... 15 Tonnen Rohkaffeebohnen.
Dazu zwei Presseberichte:
Hier geht es zum Bericht der Badischen Zeitung.
24.05.2022
Der diesjährige Wasserlauf fand am 30.04.2022 statt und war wieder ein voller Erfolg! Insgesamt kamen 15'000 Euro zusammen, vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer!
Auch die Presse berichtete:
https://www.badische-zeitung.de/schwitzen-fuer-brunnen-in-kamerun--212524966.html