Kaffee-Direktvermarktung seit 1993 Dikome/Kamerun e.V.-gemeinnützig anerkannt-
Kaffee-Direktvermarktung seit 1993Dikome/Kamerun e.V.-gemeinnützig anerkannt- 

 > Willkommen > Aktuelles

25 Jahre Dikome / Kamerun e.V.

Am 21. Oktober 2023 feierten wir unser 25-jähriges Vereinsjubiläum mit einem kleinen Festakt in der Alten Stadtkirche in Schopfheim.

 

Herr Victor Ndocki, seines Zeichens kamerunischer Botschafter in Deutschland, beehrte uns dabei mit seiner Anwesenheit. Un grand merci dafür und für die lobenden Worte während der Festrede. Ein Bericht mit einigen Bildern des ganzen Tages findet sich auf der Webseite der Botschaft Kameruns.

https://www.ambacam.de/en/2023/10/23/celebrating-the-25th-anniversary-of-the-ngo-dikome-e-v/

 

Die vier Gründungsmitglieder Gerd Arzet, Klaus Fleck, Helfried Heidler und Günter Zabel (stellvertretend Marianne Zabel) erhielten aus der Hand unserer Vorsitzenden Richard Renz und Rainer König Urkunden, in denen sie zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Auch an sie geht unser Dank für ihr jahrelanges Engagement und die geleistete Arbeit beim Aufbau des Vereins.

 

Über den Festakt gab es diesen Zeitungsbericht:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.verein-dikome-kamerun-in-schopfheim-botschafter-kommt-zu-jubilaeumsfeier.63cf10ee-2b28-4f38-be45-e995f7820bc0.html

 

 

31.12.2023

Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023

Die Besucher des Kirchentags bekamen den vom Verein produzierten Glory-Halleluja-Kaffee angeboten. Bei rund 1000 ausgegebenen Tassen ergaben sich viele nette Gespräche bei denen wir ausführlich über den Kaffee, seinen Anbau und die Verarbeitung in unserem Kaffeecenter sowie über weitere Vereinsprojekte und Aktivitäten im kamerunischen Regenwald informieren konnten.

Zustande gekommen war unsere Beteiligung am Kirchentag beim Partnerschaftsbesuch im Januar in Douala. Die Leiter der dortigen Seemannsmission, Karin Streicher und Markus Schildhauer, hatten dem Verein die Mitwirkung auf dem offiziellen Stand der Deutschen Seemannsmission angeboten.

 

Die Fachleute der Seemannsmission sind an 33 Orten weltweit für die Seeleute da, besuchen sie an Bord, bieten Gemeinschaft, helfen in Notlagen und vieles mehr. Immerhin werden 90% aller Waren über den Seeweg transportiert, natürlich auch unser Kaffee. Wer sich über die sinnvolle und wichtige Arbeit der Deutschen Seemannsmission e.V. weiter informieren möchte, wird hier fündig: seemannsmission.org.

Zu einer netten Begegnung kam es am Abend nach dem Eröffnungsgottesdienst in der Nürnberger Innenstadt. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen, hatte während des Gottesdienstes die Predigt gehalten und stellte sich bei einem zufälligen Aufeinandertreffen hinterher spontan für ein Selfie zur Verfügung. Wir waren begeistert!

Den Kirchentag 2025 in Hannover haben wir schon fest eingeplant!

 

18.06.2023

Wiesentäler Wasserlauf 2023

Am 29.04.2023 fand der mittlerweile 9. Wiesentäler Wasserlauf statt. Dadurch kamen wieder 13'500 Euro für Wasserversorgungsprojekte in der Region Dikome zusammen. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben!

 

Dazu auch ein Bericht in der Badischen Zeitung:

https://www.badische-zeitung.de/spenden-des-wiesentaeler-wasserlaufes-werden-fuer-brunnen-und-backofen-eingesetzt--261517700.html

 

21.05.2023

Kaffee-Ernte 2022 eingetroffen

Ein Container voll beladen mit 17 Tonnen Rohkaffee wird angeliefert. Der Kaffee ist in Jutesäcken mit je ca. 60 kg verpackt. Diese Säcke müssen ausgeladen, registriert und gewogen werden. Vielen Dank an unsere freiwilligen Helfer die regelmässig für diese Schwerstarbeit zur Verfügung stehen!

11.02.2023

Bericht aus Kamerun

Heftige Regenfälle während der gesamten Regenzeit haben 2022 im Südwesten von Kamerun große Zerstörungen angerichtet. Viele Brücken und Straßen wurden stark beschädigt. Auch viele Bauern aus der Region Dikome waren davon betroffen, weil weder Kaffee noch Kakao aus dem Regenwald herausgebracht werden konnten.

Im Januar 2023 flog eine Delegation des Vereins nach Kamerun. Unsere Unterkunft in Douala war wie immer die Seemannsmission "Foyer du Marin".

 

Karin Streicher und Markus Schildhauer, die damaligen Herbergsbetreiber, haben auf ihrem Blog über unseren Besuch berichtet:

 

http://schildhauer.net/ein-interessanter-projektbesuch/

31.01.2023

Veranstaltungen Oktober 2022

Am 8.10.2022 waren wir beim 2. Seniorentag der Stadt Schopfheim und schenkten Kaffee aus.

Ausserdem luden wir am 16.10.2022 im Rahmen des Langenauer Sonntagstreffs zu uns in den Kaffeecenter ein.

Unser Vorsitzender Richard Renz demonstrierte den interessierten Besucherinnen und Besuchern des Sonntagstreffs die Röstung des Glory-Halleluja-Kaffees im traditionellen Trommelröstverfahren.

31.01.2023

Partnerschaftsbesuch aus Kamerun

Zwei Wochen lang hatten wir Besuch und ein vielfältiges Programm. Nachzulesen in diesem Pressebericht.

 

Unter anderem nahm eine Delegation an der 5. Partnerschaftskonferenz zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen in Dresden teil.

Inzwischen sind unsere Projektmanagerin Emmerence Etongwe und der Bürgermeister des Dikome-Districts, Nebare Victor Motuba, wieder wohlbehalten in Kamerun gelandet.

07.10.2022

Hieber Regiofestival

Am 25.09.2022 waren wir beim diesjährigen Hieber Regiofestival. Vielen Dank für die sehr interessanten Gespräche und positiven Feedbacks.

Der Dikome / Kamerun - Pavillon am Vormittag vor dem grossen Besucherandrang

07.10.2022

Nachschub ist im Kaffeecenter eingetroffen

Corona und die immer noch anhaltenden Unruhen haben für teils massive Verzögerungen gesorgt, aber jetzt sind sie da ... 15 Tonnen Rohkaffeebohnen.

 

Dazu zwei Presseberichte:

 

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.schopfheim-es-ist-wieder-kaffee-da.64c79038-81de-408f-93d7-3a2cb9a76fb0.html

 

Hier geht es zum Bericht der Badischen Zeitung.

 

24.05.2022

Wiesentäler Wasserlauf 2022

Der diesjährige Wasserlauf fand am 30.04.2022 statt und war wieder ein voller Erfolg! Insgesamt kamen 15'000 Euro zusammen, vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer!

 

Auch die Presse berichtete:

 

https://www.badische-zeitung.de/300-laeufer-beteiligen-sich-beim-wiesentaeler-wasserlauf--212333557.html

 

https://www.badische-zeitung.de/schwitzen-fuer-brunnen-in-kamerun--212524966.html

 

Sie wollen uns mit einer Spende unterstützen?

Herzlichen Dank!

Das sind unsere Spendenkonten

Druckversion | Sitemap
© Dikome/Kamerun e.V.